Abschlussveranstaltung - Schreibwerkstätten mit Nevfel Cumart

Schreibwerkstätten mit Nevfel Cumart
Veröffentlicht: 7.12.18

Im Rahmen der Veranstaltungen zur Initiative des Kultusministeriums "Kultur macht stark" und in Kooperation mit dem Autor Nevfel Cumart, der Schule und dem Verein iSo e.V. fanden im Schuljahr 2017/2018 mehrere Schreibwerkstätten statt. Das Angebot wurde wesentlich organisiert von der Büchereileitung Cornelia Kempgen und richtete sich an Mittelschüler aus Stegaurach und Frensdorf. Gefördert wurden die Veranstaltungen vom Bundesverband der Friedrich-Boedecker-Kreise.

Die Teilnehmer hatten zahlreiche Texte zum großen Thema: "Auf der Suche nach Heimat" verfasst, die nun - in einem Buch zusammengestellt - im Rahmen einer kleinen Feier der Öffentlichkeit und den Schülern selbst präsentiert wurden. Besonders mutige Schüler lasen ihre zum Teil äußerst berührenden, nachdenklich stimmenden Texte vor dem aufmerksamen Publikum. Nevfel Cumart moderierte behutsam und erläuterte das Projekt. Die musikalische Begleitung hatten spontan übernommen Dominik Scheer vom Kinderhaus mit dem Schüler Cornelius Kuppert. Ihre "Ode an die Freude" mit dem einbezogenen Wunsch der Verbrüderung aller Menschen brachte die Intention des Projekts auf den Punkt.

Das gesamte Unterfangen fand höchste Anerkennung und Begeisterung nicht nur bei den anwesenden Mitschülern und Eltern, sondern auch beim eigens aus Magdeburg angereisten Geschäftsführer des Bundesverbandes der Boedecker-Kreise, Dr. Karsten Steinmetz und der Projektleiterin der bundesweit geschlossenen "Bündnisse für Bildung" Lisa Reul. Auch der Zweite Stegauracher Bürgermeister, Bernd Fricke, und die leitende Dipl-Bibliothekarin der Sankt Michaelsbundbüchereien des Erzbistums Bamberg, Melanie Dirauf, waren in höchstem Maße angetan von der Kreativität der Schüler. Beim abschließenden türkischen Buffet, das von Mitgliedern des Büchereiteams betreut wurde, konnte sich die Anspannung der Schüler in Ruhe lösen und zwischen Lehrern und Verantwortlichen sogar direkt wieder interessante neue Ideen entwickelt werden.