Minecraft - Wir bauen gemeinsam ein Dorf I

Minecraft
Veröffentlicht: 9.3.19

An drei aufeinanderfolgenden Samstagen wollen wir an neun vernetzten Laptop-Plätzen in fairem Miteinander unser Wunschdorf erbauen. Anleitung und Hilfe werden durch die kompetenten Betreuer aus dem Hackerspace Bamberg gewährleistet. Das Pilotprojekt läuft im Rahmen der Reihe Medienkompetenz des Bildungsbüros Bamberg/Land und richtet sich an Schüler und Schülerinnen aus den Klassen vier bis sechs.

An diesem Samstag traf sich die Gruppe der 18 teilnehmenden Schüler erstmalig. Zunächst galt es die Tischrunde aufzubauen, Plakate zu stellen (Dank an den Sponsor Sparkasse!), die neun Laptops der Schülerpaare und die der Betreuer zu vernetzen und alle Stromkabel sicher zu verlegen. Dann ging es daran, die Aufgaben zu verteilen. Wer baut was? Wer kümmert sich um welche Ressourcen? Wichtige Lernprozesse mussten - machmal mühsam - durchlaufen werden; denn, wenn gemeinsam ein Dorf errichtet werden soll, kommt man nicht recht weiter, wenn man sich gegenseitig "killt" oder sich Werkzeuge oder Material klaut. Am Ende dieses Nachmittages standen schon einige Häuser ganz oder teilweise, und alle konnten sich schon auf dem Marktplatz unseres Dorfes treffen.

Für unterbrechende Pausen war gesorgt: Die Schüler, tatsächlich alles Jungen, wechselten sich am Laptop ab. Zwischendurch gab es eine große Pizzapause und frische Luft zum Kräfte sammeln. Immer wieder wurde auch unterbrochen durch Interviews der jungen Reporterin einer Schülerzeitung. Auch ein begleitender großer Büchertisch zum Thema wurde immer wieder gerne besucht.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht und freuen uns auf den zweiten Teil am kommenden Samstag. Die Büchereileitung ist persönlich besonders neugierig, ob das Dorf tatsächlich eine Bücherei erhält, wie zwei Schüler vorgeschlagen haben.