Rebellinnen. Frauen verändern die Welt

Rebellinnen2
Veröffentlicht: 8.3.23

Der Auftakt der wirklich gelungenen Plakatausstellung anlässlich des Welttags der Frauen war gut besucht in der Bücherei und dass nicht ausschließlich von Frauen! Wegen der Erkrankung der Referentin wurde ein kurzer einführender Film gezeigt. Anschließend konnten dann im ganzen Büchereiraum die 28 Plakate, gestaltet von mehreren Grafikern, besucht werden. Hier konnte man sich mit dem aktiven Leben von Frauen aus mehreren Jahrhunderten beschäftigen. Zwar wirkten die Frauen in ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen; sie haben aber eines gemeinsam: "Es sind Frauen, die bestehende Strukturen hinterfragten, die Gesellschaft herausforderten und sich über Konventionen und Normen hinwegsetzten - und es bis heute tun." (Veranstaltungstext). Lange haben die Besucher zusammengesessen und diskutiert und am Ende einfach auch "nur" den "Treffpunkt Bücherei" genossen.

Die Ausstellung ist noch mindestens zwei Wochen in der Bücherei während der Öffnungszeiten zu sehen.