Mein Körper gehört mir - auch im Sport: Dagmar Geisler liest vor Grundschulpädagoginnen

Geisler
Veröffentlicht: 4.7.24

Erstmalig veranstaltete die Bücherei für junge Lehrerinnen und Lehrer aus Grundschulseminaren (Hallstadt und Bamberg) einen Vortrag mit Lesung. Solch zahlreichen Besuch aus dem ganzen Landkreis, der zu so einem wichtigen Thema zusammengekommen war, begeisterte auch den Ersten Bürgermeister Thilo Wagner dazu, ein Grußwort an die jungen Pädagogen zu richten. Als Referentin zu Gast war die Kindersachbuchautorin Dagmar Geisler mit ihrem aktuellen Buch "Mein Körper gehört mir - auch im Sport". Übergriffe, die im Schulunterricht oder Sportgruppen geschehen, sind immer noch ein heikles Tabuthema, dem man am Liebsten aus dem Weg gehen möchte. Um so wichtiger ist es der Autorin, gerade die Aufmerksamkeit von Lehrern zu schulen und ihnen Ideen zu vermitteln, Kindern anhand von Geschichten Worte für ihre Gefühle zu geben, ihnen zu versichern, dass "man darüber sprechen kann", dass sie mit ihren "komischen Gefühlen" nicht alleine bleiben müssen. Die jungen Pädagoginnen beteiligten sich begeistert an der Diskussion, stellten Fragen und berichteten von eigenen Erfahrungen. Gerne wollten sie das Gehörte mit in ihre Klassen und in ihre Schulen nehmen. Einen zweiten Schwerpunkt setzte Geisler mit dem Thema Mobbing und ihrem dazu erschienenen Buch: "Wie ist das mit dem Ärgern?" Auch dieses Buch ist sehr gut im Grundschulbereich und darüberhinaus einsetzbar und bietet für Kinder und Lehrer gute Gesprächsansätze. - Insgesamt ein bereichernder und dankbar angenommener Nachmittag, der sicherlich im Unterricht der Junglehrer Früchte tragen wird. Die Veranstaltung fand statt im Rahmen von Bücherei & Schule und wurde finanziell vom bibliothekarischen Dachverband Michaelsbund unterstützt.