Lesenacht zum Schuljahresende

Lesenacht 24
Veröffentlicht: 26.7.24
Auch in diesem Jahr hatte das Büchereiteam im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde - und nun schon zum 22. Mal - zur Lesenacht am Schuljahresende geladen. 30 Kinder aus ersten und zweiten Klassen gingen das "Wagnis" ein, zwischen den Regalen ihr Lager aufzuschlagen, um Mitternacht noch mit Taschenlampen in ausgewählten Büchern zu schmökern und schließlich erschöpft einzuschlafen. Vorher ging es bei Spielen auf dem Schulhof, Basteln und Vorlesen in der Bücherei aber noch recht ausgelassen zu. Auch musste eine Nachtwanderung Richtung Seehöflein und eine spannend Fränkische Sage, erzählt unter einem dunklen Baum "bestanden" werden. Etwas zum Essen gab es auch: einen nächtlichen Mitternachtsimbiss, traditionelle Einschlafäpfelchen und ein ausgedehntes Frühstück am nächsten Morgen. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen, und alle Eltern konnten am Samstag ihre - wenn auch total müden - Kinder wieder glücklich in die Arme schließen.