Teamausflug nach Kronach

Veröffentlicht: 30.3.19

Wieder einmal hat sich das Büchereiteam aufgemacht, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Dieses Jahr war die Lucas-Cranach-Stadt Kronach unser Ziel. Und daran haben wir gut getan. Unmittelbar bei unserer Ankunft gerieten die Kronacher schier aus dem Häuschen: Fahnen schwenkend, mit Böllerschüssen, Musik und im bunten Festgewand wurden wir von der Bevölkerung, von Landrat und Bürgermeister begrüßt (So ganz nebenbei feierten sie alle ein historisches Fest mit Bürger- und Landwehren aus ganz Bayern). Wir waren tief beeindruckt von so viel Begeisterung. Gleich anschließend wurden wir von Stadtführer Thomas mit viel Spaß, (Gelächter unsererseits) und mit sachlichen Informationen durch die historische Oberstadt, die Festung Rosenberg und ganz nebenbei durch die über tausendjährige Geschichte Kronachs geführt. Selbstverständlich genossen wir nicht nur die Kultur, sondern ließen es uns auch zwischendurch immer wieder kulinarisch gut gehen und bummelten abends durch die heimeligen Straßen. Der Sonntag galt dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau, ehe wir wieder Richtung Stegaurach aufbrachen. Ein rundum gelungenes Wochenende bei herrlichem Sonnenwetter. Wir konnten neue Kräfte tanken für ein sicher wieder arbeitsreiches Jahr in der Bücherei.