Verleihung des Gütesiegels "Bibliotheken - Partner der Schulen" 2016

Gütesiegel_2016
Veröffentlicht: 23.3.16

Mit großer Freude konnten wir die Früchte für die gute Zusammenarbeit mit unseren Schulen ernten: Bei der Festveranstaltung in Straubing wurde der Bücherei Stegaurach ein weiteres Mal das Gütesiegel: "Bibliotheken - Partner der Schulen" verliehen. Im Abstand von zwei Jahren zeichnet das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst mit dieser Urkunde Büchereien aus, die besonders intensiv und beispielhaft mit ihren Schulen in Bezug auf die Leseförderung kooperieren. Von insgesamt 61 ausgezeichneten Büchereien aus ganz Bayern lagen fünf Büchereien im Landkreis Bamberg (außer Stegaurach noch unsere Nachbarbücherei Frensdorf, Zapfendorf, Breitengüßbach und Baunach), denen Staatssekretär Bernd Silber die ehrende Urkunde überreichen konnte. Aus der Stadt Bamberg waren die Stadtbücherei und die Universitätsbibliothek als gute Schulpartner mit dabei.

Bürgermeister Thilo Wagner hat es sich nicht nehmen lassen, an der Preisverleihung teilzunehmen und freut sich gemeinsam mit dem Büchereiteam über diese tolle Auszeichnung für die Bücherei Stegaurach. Eine schönere Bestätigung von außen kann es für die neue Bücherei und die Büchereiarbeit ja kaum geben.