Verleihung des Michaelspreises 2024 in München

Michaelspreis
Veröffentlicht: 9.10.24

Die Bücherei Stegaurach wurde für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Büchereiarbeit mit dem diesjährigen Michaelspreis des Dachverbandes Sankt Michaelsbund ausgezeichnet. Dieser Preis wurde erst zum zweiten Mal verliehen und auch heuer bayernweit nur an drei Büchereien. Im Mittelpunkt der Laudatio von Frau Dr. Eiling-Hütig, Mitglied des Landtages und Vorsitzende des Bayerischen Bibliotheksverbandes, stand das besonders breit angelegte Veranstaltungsprogramm der Bücherei und die gelungene Vernetzung mit zahlreichen Institutionen und Gruppierungen. Neben der Leitung des Michaelsbundes, Stefan Eß und Dr. Claudia Pecher, feierten u.a. auch der Bürgerbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Wolfgang Fackler/MdL, und die Diözesanbibliothekarin aus Bamberg, Melanie Dirauf, mit den glücklichen Teammitgliedern. Diese Gruppe, die von Bürgermeister Thilo Wagner persönlich im Gemeindebus zu dem Event nach München gefahren worden war, durfte dort einen wirklich wunderbaren Abend verbringen, und Bürgermeister Wagner war einfach nur stoz auf "seine" tolle Bücherei Stegaurach.