24. Oktober 2018:Auszeichnung Gütesiegel 2018

Auszeichnung Gütesiegel 2018
Veröffentlicht: 23.3.21
Laura Köhler

Große Freude im Büchereiteam: Erneut wurde die Bücherei für ihre hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Schulen mit dem Gütesiegel Bibliotheken - Partner der Schulen ausgezeichnet. Mit diesem, alle zwei Jahre ausgelobten Preis, möchten die Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultus sowie Wissenschaft und Kunst hervorheben, welch wichtige Rolle Büchereien als Wegbegleiter schulischer Bildungsarbeit einnehmen. Sie sind in ihrem breit gefächerten Angebot beinahe unverzichtbar in Bezug auf Leseförderung und Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen.

Gemeinsam mit der Bücherei Stegaurach erhielten aus den Händen der Kultusstaatssekretärin Carola Trautner 57 Öffentliche und zehn wissenschaftliche Bibliotheken das erstrebte Siegel in der Münchner Staatsbibliothek. In Oberfranken gehörten neben Stegaurach dazu die öffentlichen Büchereien in Bad Rodach, Baunach, Eggolsheim und Frensdorf, die Stadtbücherei Bamberg, die Landesbibliothek Coburg und als wissenschaftliche Einrichtung die Universitätsbibliothek Bamberg.