Ehrenamt in der Büchereiabeit:Auszeichnungen für langjährige Mitglieder

Ehrung 2023
Veröffentlicht: 12.7.23

Teammitglieder, die 5-, 10- oder 25 Jahre in der Büchereiarbeit tätig sind, erhalten vom Sankt Michaelsbund entsprechende Urkunden, Abzeichen und kleine Aufmerksamkeiten. Die Büchereileiterinnen Cornelia Kempgen und Christa Schlüter konnten diese - in herrlichem Ambiente beim Teamessen am Windfelder See in Stegaurach - für fünf Jahre Tätigkeit an Hildegard Fester und Edeltraud Simon überreichen. Beide leisteten fünf Jahre Dienst im Lesecafé der Bücherei. Ebenso geehrt wurden Niklas Jendrysik und Simon Meisel, die beide zwei Jahre FSSJ und über drei Jahre im "normalen" Büchereidienst tätig waren. Sabine Bittl und Anneliese Gebhard sind schon über 20 Jahre im Team. Sie haben dafür das Silberne Ehrenzeichen bekommen, welches nach der neuen Ordnung schon beim 10jährigen übereicht wird. Nach der alten Ordnung gab es für sie damals für 10 Jahre Dienst bisher "nur" das Bronzene Abzeichen. Insgesamt ist es sehr erfreulich, das sich so viele Menschen dermaßen langfristig, über viele Jahre ehrenamtlich in die Büchereiarbeit einbinden lassen. So eine beständige Verpflicht einzugehen, ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und verdient besonderes Lob.