Bamberger Literatur Festival - Bücherei & Schule - Begegnung mit dem Autor Dr.Rolf-Bernhard Essig

BamLit Logo
Veröffentlicht: 2.2.17

Im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals und der vom Sankt Michaelsbund Bamberg organisierten Kinderlesungen erzählte der Bamberger Sprichwörter-Spezialist den Schülern der zweiten Klassen der Grundschule Stegaurach vom Hund, der in der Pfanne verrückt wird, von Angsthasen, dummen Kühen, Eselsbrücken, flinken Eichhörnchen und Vielen mehr. Auf besondere Begeisterung stieß es, dass die Kinder diese "Schmusetiere" - wie sie sie empfanden - aus einem großen Sack heraustasten und dann eine erste Idee für eine sprichwörtliche Redensart beisteuern durften. Immer wieder wurden kurze Geschichten gelesen und unterbrochen von Einwürfen und Ideen der Kinder. Auch durften sie den Autor an der Nase herumführen. Ihnen selbst wurde dafür ein Bär aufgebunden. Für Lehrer und Büchereileitung überraschend waren die für diese sprachliche Metaebene doch noch sehr jungen Schüler mit großer Ernsthaftigkeit bei der Sache und zeigten den Erwachsenen, über welches sprachliche Wissen sie bereits verfügen. Sehr schön waren auch die Einwürfe mancher zweisprachig aufwachsenden Kinder: "Soll ich Dir mal sagen, wie das auf Russisch, auf Türkisch oder auf Polnisch heißt?"

Der Autor erwies sich im Umgang mit dieser großen Gruppe (60 Schüler und Schülerinnen) als sehr erfahren, ging souverän, feinfühlig und zugewandt auf die Ideen der Kinder ein und sparte nicht an Lob. Eine lebhafte, rundum gelungene Kinderlesung, die sicherlich ihre Wiederholung finden wird!

GESCHLOSSENE VERANSTALTUNG IM RAHMEN VON BÜCHEREI & SCHULE!

1 Bilder