Besuch von Susann Biedefeld/SPD - Mitglied des Bayerischen Landtages

Susann Biedefeld
Veröffentlicht: 10.8.18

Bei diesem ehrenvollen Besuch wollte sich die oberfränkische SPD-Landtagsabgeordnete und Bezirkstagskandidatin Susann Biedefeld (in Begleitung der Journalistin Alexandra Kemnitzer) ein Bild machen über die Lage der Bibliotheken im Landkreis Bamberg und darüberhinaus in ganz Bayern. Die finanziellen Zuschüsse wurden in den vergangenen 30 Jahren immer mehr gedrosselt auf inzwischen nur noch ein Drittel der bisherigen Leistungen. Derzeit liegen sie für über 1800 Bibliotheken in Bayern gerade mal bei ca. 2 Millionen Euro (Im Schnitt 1300 Euro pro Bücherei; Zum Vergleich: Allein ein fünfter Konzertsaal in München wird einen Zuschuss von 370 Millionen Euro erhalten.) Dabei sind die Bibliotheken mit über 24 Millionen Besuchern im Jahr die am meisten genutzten Kulturstätten in Bayern.

Susann Biedefeld hat sich angesichts unserer Bücherei begeistert gezeigt über die Arbeit, die in Stegaurach und in Bayern allgemein überwiegend ehrenamtlich besonders für die Leseförderung der Kinder geleistet wird. Es könne ja nicht sein, dass die Gesellschaft es einfach so hinnimmt, dass jedes 5. Kind die Grundschule verlässt, ohne ausreichend lesen zu können (IGLU Studie). Biedefeld hat versprochen, sich vehement dafür einzusetzen, dass die Zuschüsse im neuen Haushalt namhaft heraufgesetzt werden. Wir sind gespannt und freuen uns auf jeden Fall über das Interesse der großen Politik für unsere Bücherei in Stegaurach.