"Blickfang Indien" mit Ulrike und Gerhard Albert

Ulrike und Gerhard Albert
Veröffentlicht: 7.10.17

Das Autorenehepaar führte nach der Begrüßung durch den Dritten Bürgermeister Werner Waßmann das Publikum durch die Entstehungsgeschichte seines aktuellen Bildbandes. Die Fotos sind auf zahlreichen Reisen nach Indien abseits der Touristenpfade entstanden. Unterstützt wurden Alberts an diesem Abend durch den Lehrer der Kreismusikschule Gernot Hammrich und Willi Dedio und im Vorfeld bei der Zusammenstellung der Bilder durch Melanie Rottmann. Mit dem Willen zu helfen war das Ehepaar erstmalig 2005 nach dem verheerenden Tsunami zu einer Reise nach Indien aufgebrochen. Dann hatte das Land sie "gepackt", und es folgen zahlreiche Reisen vor allem nach Südindien. Gerd Albert hat mit seiner Kamera Alltag und Gesichter der Menschen eingefangen. Ulrike Albert verarbeitete ihre Emotionen bei deren Anblick mit Worten. Die gemeinsamen Erlebnisse führten auch zur Gründung des Vereins Zukunft für Menschen in Südindien e.V. Diesem Verein und den durch ihn betreuten Menschen fließen auch alle Einnahmen aus dem Verkauf des Buches zu. Nach dem Vortrag nutzten die Zuhörer die Zeit zum Kauf des Buches, aber auch, um Handarbeitsschätze aus dem Nachlass der Künstlerin Ingrid Dedio zu erstehen. Auch dieser Erlös fließt zu 100% dem Südindienprojekt zu. Noch lange nach Ende des Vortrags nutzten die Zuhörer das Angebot des Büchereiteams, gemütlich beisammen zu bleiben und zu Fragen, Diskussion und Austausch, gemäß dem aktuellen Motto der Sankt Michaelsbundbüchereien:"Unsere Bücherei: Raum für Begegnung".

Die Veranstaltung wurde unterstützt durch die Kath. ErwachsenenBildung.