Bücherei & Schule: Lese-Kick in Oberfranken - Workshop mit Heiko Wolz und anschließendem Fußballtraining mit Yannick und Max

Lesekick
Veröffentlicht: 6.7.17

Die Aktion Lese-Kick ist ein Kooperationsprojekt der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. Volkach und dem Bayerischen Fußballverband und wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und diversen Kinderbuchverlagen.

Eine dritte Klasse hatte besonderes Glück und konnte im Rahmen von LeseKick gleich noch den Autor Heiko Wolz kennenlernen. Eingeführt wurde dieser von Elisabeth Becker von der Akademie Volkach. Er las aus seinem Fußballbuch Die beste Fußballgeschichte. Also fast...., stellte aber den Kindern gleich auch seine anderen Bücher vor, die für diese Altersstufe geeignet sind. Die spritzige, witzige Lesung und der muntere Dialog mit den Kindern waren geeignet, alle Hörer hellwach zu halten und ihnen Lust auf mehr zu machen. Sogar eine eigene Geschichte wurde am Ende erfunden, die vom Vampir-Kaninchen Popelboy mit seinen langen Schneidezähnen, dem Lolli am Puschelschwanz, seinem viel zu klein gewaschenen schwarzen Cape. Auf solch humorige Weise lernte die Klasse, wie man eine gute Geschichte erfinden kann. Mittags gab es eine Vesperpause im Lesecafé der Bücherei mit Pizza und auch einen winzigen Schluck Cola. Der Nachmittag gehörte dem Training mit Yannick und Maxi vom bayerischen Fußballverband. Die beiden Sportstudenten konnten die Kinder hervorragend für ihre Kicker-Tricks begeistern, zumal sehr viele Kinder eh in Stegaurach Fußball spielen. Wegen der großen Hitze durften die Kinder am Ende sogar zu ihrem großen Gaudi durch den Wassersprenger laufen. Ein rundum gelungener Lese-Sporttag und der Abschied von Yannick und Maxi war schwer. Hoffentlich haben wir im nächsten Jahr erneut das Glück, bei LeseKick mitmachen zu dürfen!

Alle Bücher sind natürlich in der Bücherei vorhanden bzw. werden gerade noch angeschafft.