Büchereien lesen gegen das Vergessen:Checkpoint Jerusalem. Eine LIebe in Zeiten des Terrors

Theisen
Veröffentlicht: 13.3.24

Diejenigen Stegauracher, die der Einladung zum Abend mit dem Politologen und Jugendbuchautor Manfred Theisen gefolgt sind, erlebten einen quirligen Autor, der spannend mit zahlreichen Informationen und Geschichten von selber Erlebtem durch den Abend führte. Immer wieder las er auch Textstellen aus seinem angekündigten Buch "Checkpoint Jerusalem", bei dem es um die Liebesgeschichte zwischen dem jungen Palästinenser Amer und dem israelischen Mädchen Maya geht und begleitend immer auch um die Auseinandersetzungen zwischen Israeliten und Palestinensern. Angesichts des Krieges im Nahen Osten war das Thema hochaktuell, und nach der Lesung wurde noch lange diskutiert.

Schüler der Mittelschule erlebten am Vormittag des 14. 3. eine Lesung zum gleichen Thema. Hier wurden aber auch noch Diskussionen und Infos zu Computerspielen, Spielsucht und dem Zusammenhang mit dem Glückshormon Dopamin diskutiert, einem weiteren Wisssensgebiet des auch Medienfachmanns Theisen.

Beide Veranstaltungen wurden finanziell gefördert vom Förderprogramm des Sankt Michaelsbundes "LitBib. Büchereien lesen gegen das Vergessen". Die Abendveranstaltung wurde auch noch unterstützt von der KEB Bamberg.