Das fränkischste Kartenspiel aller Zeiten: Schafkopfrunde in der Bücherei

Veröffentlicht: 24.9.18

Die Köpfe rauchten im Lesecafé in der Runde der jungen Schapfkopfer. Alle waren mit Begeisterung dabei. Schließlich hatten und haben sie einen mit allen Kartenspielertricks vertrauten und gewieften Alten Hasen als Lehrer, der sich das Spiel - wie es früher üblich war - bei den Eltern zuhause und in der Wirtschaft abgeschaut hat. Adam Rottmann hat selbst großen Spaß daran, den Kindern eine Einführung in dieses traditionsreiche Kartenspiel zu geben, damit auch die nächste Generation diesen urfränkischen Brauch in geeigneten Örtlichkeiten fortführen kann. Die Gruppe freut sich schon auf die geplante wöchentliche Fortsetzung des Kurses.

In der Folgestunde wurde schon in der Viererrunde gespielt. Begriffe wie Ober und Unter, Grüne Sau, Schellen, Eichel, Gras ... schwirrten durch den Raum. Am Ende waren Schüler, Lehrer und Büchereileitung dermaßen begeistert, dass die Spielrunde unbedingt wöchentliche Fortsetzung finden soll. Gefreut haben sich die Teilnehmer über die kleinen Geschenke der Raiffeisenbank und der Sparkasse. So konnte jeder Spieler ein Wissensbuch und ein eigenes Schafkopfspiel mit heim nehmen und vielleicht gleich daheim z.B. mit dem Großvater weiter üben.

4 Bilder