Don Quichotte - Ein Leseprojekt und Musikalisches Bilderbuchkino

Musikalisches Bilderbuchkino
Veröffentlicht: 30.4.17

Im Rahmen der Zusammenarbeit Bücherei und Schule und auch in Kooperation mit dem Streicherensemble der Kreismusikschule Bamberg hat das Lese-/Musikprojekt große Begeisterung bei den Zuhörern ausgelöst. Gut 130 Besucher aller Altersklassen lauschten im Bürgersaal den 400 Jahre alten Abenteuergeschichten. Gelesen wurde der Text in verteilten Rollen, flüssig und betont von beinahe der gesamten Mühlendorfer vierten Klasse. Der Text und die bildliche Darstellung auf der Leinwand wurden musikalisch begleitet durch die Suite von Georg Philipp Telemann aus dem Jahre 1761, die die 27 jungen Streicher gekonnt vortrugen. Im Vorfeld der Veranstaltung lud eine reichlich gedeckte  Kuchentafel, freundlicherweise gestiftet von den Eltern der Mühlendorfer Kinder, zum Beisammensein ein. Das Büchereiteam organisierte die Kaffeestunde, unterstützt von Viertklässlern und Schülern der sechsten Klasse.

Der Roman von Miguel de Cervantes wurde von Erich Kästner 1956 humorvoll überarbeitet. Der Cornelsen Verlag hat auf dieser Grundlage 2009 ein Leseprojekt in einfacher und moderner Sprache entwickelt, das unserem musikalischen Bilderbuchkino zugrunde lag. Text und Bilder hat der Cornelsen Verlag für dieses Projekt freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

1 Bilder