Ein Baum und viele Hoffnungen für die Zukunft

Veröffentlicht: 24.10.20

Als gemeinsame Aktion zwischen dem Jugendparlament, der Bücherei und dem Verein der Gartenfreunde Stegaurach, der diesen Baum auch gespendet hat, wurde an die Bücherei eine Ulme gepflanzt. Das Jugendparlament hat mit dieser Pflanzaktion sein gemeinnütziges Projekt „Bäume pflanzen für die Zukunft“ begonnen, wofür die Jugend beim „Wunschkonzert-Demokratie-Leben“ 500 € gewonnen hatte. Nach vielen unterschiedlichen Wünschen und Diskussionen bezüglich der Auswahl des Baumes, der an dieser besonderen Stelle am Eingang zur Schule stehen und viele Generationen auf ihrem Weg begleiten soll, hat sich über Birke, Quitte und Eberesche, nun eine Ulme der Sorte „Hollandica lobel“ durchgesetzt. Am Pflanztag waren die Gartenfreunde mit einigen Ständen zur Pflanzentauschbörse, Vertreter des Jugendparlaments und des Gemeinderates und einige Bürger anwesend. Nachdem symbolisch die letzten Schaufeln Erde, die die fleißigen Bauhofmitarbeiter am Vortag noch übriggelassen hatten, um den Baum verteilt waren, freuten sich mit je einer kleinen Ansprache die Büchereileiterin Cornelia Kempgen, der Zweite Bürgermeister Bernd Fricke und die Sprecherin des Jugendparlaments Dominik Willemsen über diese Neuanpflanzung. Hoffen wir, dass der kleine Baum anwächst, den sich ändernden Umweltbedingungen standhält und all die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllt.

Die begleitenden Büchertische zu den Themen "Bäume" und "Demokratie" stehen im November zu Ansicht und Ausleihe bereit.

2 Bilder