Filmabend mit Diskussion "Ich sehe Dich" (Sterbebegleitung)

Buchtisch Sterbebegleitung
Veröffentlicht: 22.11.16

Mit einem derartigen Zulauf und großen Interesse hatte das Büchereiteam nicht gerechnet. Knapp 80 Frauen und Männer aus unterschiedlichen Lebensaltern interessierten sich für dieses Thema, das so gerne aus dem Alltag verdrängt wird.

Im ausgewählten Film ging es um den Alltag auf einer Palliativstation, um Sterben und gute Sterbebegleitung, um die Gedanken einer sterbenden Frau und ihrer Familie, besonders auch um deren Ängste und Sorgen beim Abschied nehmen. Es ging aber auch um die behandelnden und begleitenden Ärzte, Schwestern und Pfleger. Eingeführt und begleitet wurde der Film durch Dr. med. Jörg Cuno, dem Chefarzt am Palliativzentrum Bamberg. In das anschließende Gespräch und die Beantwortung von Fragen war auch der kath. Ortspfarrer und Seelsorger Walter Ries eingebunden.

Die Bücherei begleitet das Thema durch einen reichhaltigen Büchertisch, mit Büchern für alle Altersstufen, die jederzeit eingesehen und ausgeliehen werden können. Die Veranstaltung stand unter dem großen Novemberthema des Sankt Michalsbundes Monat der Spiritualität.