Jugendsachbuchautorin Maja Nielsen - "Martin Luther" und "Kolumbus"

Maja Nielsen
Veröffentlicht: 26.6.17

Im Rahmen von drei Lesungen durften die Öffentlichkeit und alle Schulklassen ab der vierten Jahrgangsstufe die beiden großen, umwälzenden Ereignisse, die die geschichtliche Neuzeit einläuteten, mit der Autorin Maja Nielsen erleben: Martin Luther und den Beginn der Reformationszeit und Kolumbus und die Wiederentdeckung Amerikas. Wobei der Begriff Lesung viel zu kurz greift. Maja Nielsen ist Schauspielerin, Erzählerin, lässt ihre hervorragenden Hörbücher anklingen, hat viel Bildmaterial dabei, kann locker auf jegliche Art von Fragen eingehen, erzählt vom reichen Leben als Sachbuchautorin und, und, und. Zahlreiche Zuhörer hätten noch stundenlang lauschen können. Zwischendurch fanden sich im Publikum sogar ein paar Zeitreisende und kritische Bauern aus dem Mittelalter, die versuchten den Ablasshandel wieder anzukurbeln bzw. mal so richtig vom Leder zogen über Pfaffen und Fürsten. Ebenso lebendig in Szene gesetzt wurde die Geschichte um Columbus und seine Seeleute und ihre Ankunft bei den "Indianern". Die Schüler verfolgten die Lesungen mit großer Konzentration und stellten der Autorin viele Fragen. Die zahlreichen Sach- und Hörbücher sind in der Bücherei vorhanden und ausleihbar. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal! Die Luther-Lesung wurde gefördert von der Pfarrei Stegaurach und der Kath. Erwachsenenbildung, die Schul-Lesungen vom Boedecker Verein Bayern und Kultur und Schule: Bamberg.