Lesenacht zum Schuljahresende

Lesenacht 1_23
Veröffentlicht: 28.7.23
Traditionell hatte die Bücherei wieder zur Lesenacht am Schuljahresende geladen. Schon zum 21. Male trafen sich Grundschulkinder der vergangenen ersten und zweiten Klassen, um eine spannende Nacht in und um die Bücherei herum zu "bestehen". Wieder einmal rankte sich das Programm um Geschichten und Sagen, ob nun selbstgelesen, vorgelesen oder erzählt auf dunklem Wege Richtung Wildensorg. Denn im Rahmenprogramm wurden nicht nur muntere Bewegungsspiele, die im Wesentlichen von unserer Büchereijugend geleitet wurden, sondern auch eine Nachtwanderung geboten, die mit zünftigem Mitternachtsimbiss und den schon legendären "Einschlafäpfelchen" noch lange nicht endete. Leider wurden wir nach wenigen Stunden Schlaf schon wieder durch die Sirene auf dem Schulhaus geweckt. Danach war leider nur noch ein paar Wenigen nach Weiterschlafen zumute. Man freute sich überwiegend auf's Frühstück und morgendliche Spiele zum Munterwerden und die Betreuer aus dem Büchereiteam - wohl verständlicherweise - auf einen ersten Kaffee zum Mobilisieren weiterer Kräfte. Beim Fototermin zu Beginn wurde der Fotograf aus der Elternschar dermaßen witzig von seiner Frau "unterstützt", dass Kinder und Betreuer fast kaum in der Lage waren, den "nötigen Ernst" für so ein Foto der Zeitgeschichte aufzubringen. Ein wirklich spektakulärer Beginn!