Teamausflug nach Bärnau in der Oberpfalz

Teamausflug Bärnau
Veröffentlicht: 6.5.17

Der traditionelle Ausflug des Teams führte in diesem Jahr nach Bärnau, vor allem zum Aktiv-Geschichtspark Bärnau-Tachov, einem archäologischen Freilandmuseum. Es bietet Zeitreisen ins frühe Mittelalter vom 9. bis 13. Jahrhundert. Über den Projektpartner, die Uni Bamberg, bestanden schon Kontakte zu Ort und Park, und die Büchereimitarbeiterinnen wurden ganz offiziell und mit sehr großer Herzlichkeit vom Ersten Bürgermeister Alfred Stier und zusätzlich noch mit viel Zeit vom Dritten Bürgermeister und Initiator des Geschichtsparks Alfred Wolf empfangen. Der Mitautor Rainer J. Christoph stellte uns sein gerade erschienenes Buch vor: Die Goldene Strasse ... Auf dem Königsweg von Nürnberg nach Prag. Nach überaus kundiger Führung durch den Park kann das Büchereiteam jedem, besonders auch Schulklassen, einen Besuch nur sehr empfehlen.

Bärnau hat aber auch noch herrliche, geschichtsträchtige Landschaft direkt an der tschechischen Grenze zu bieten. Der Dritte Bürgermeister ermöglichte uns den Zugang zum exponierten Grenzlandturm, zeigte uns die im Wald verborgene Tilly-Schanze aus dem 30jährigen Krieg, bot uns Gelegenheit für einen Besuch des Deutschen Knopfmuseums außerhalb der Öffnungszeiten und begleitete uns mit viel Fachwissen und lebendigen Erzählungen durch all diese Sehenswürdigkeiten. Fast wollten wir uns schon vorgaukeln, der Bayrische Rundfunk interessiere sich gar für unsere Fahrt. Wenn auch nur ehrenamtliche Bibliothekare haben wir auf dem Rückweg doch noch gerne die Bibliothek des Klosters Waldsassen besichtigt. Eine rundum gelungene Fahrt mit viel Freude und Gelächter, die neue Kraft gibt für weitere Arbeit in unserer Bücherei.