Kreatives Schreiben:Workshop mit der Kinderbuchautorin Suza Kolb

Suza Kolb
Veröffentlicht: 2.3.24

Eine muntere, wissbegierige, schreibbegeisterte Gruppe Viert- und Fünftklässler aus der Grundschule Stegaurach und aus verschiedenen Bamberger Gymnasien traf sich am Samstagnachmittag in der Bücherei. Gemeinsam wollten sie mit der Kinderbuchautorin Suza Kolb tiefer in die Geheimnisse eintauchen, wie man spannende Geschichten für ein bestimmtes Publikum gut zu Papier bringen kann. Sehr geschickt agierte die Autorin mit theoretischen Hinweisen, aber auch mit der Bereitstellung ganz handfester Figuren, die sich die Kinder auswählen durften, um die handelnden Personen ihrer Geschichten wirklich "vor Augen" zu haben. Am Ende waren in kurzer Zeit 17 spannende Texte entstanden, einige sogar schon illustriert, die die Autorin, die Büchereileiterin, die Lesebeauftragte der Schule und auch die abholenden Eltern wirklich begeisterten. Zwischendurch durfte selbstverständlich nicht die kreative Pause mit Kuchen, Getränken, Naschereien, frischer Luft und Sonne fehlen, um danach noch einmal durchzustarten. Einhellige Meinung: Ein toller Nachmittag in der Bücherei! Die Schreibwerkstatt war der Erste Preis eines bayerischen Krimischreibwettbewerbes, den eine ehemalige Grundschülerin der Stegauracher Schule für die geladenen Jungautorinnen und -autoren nach Stegaurach geholt hatte.