Schafkopf Grundkurs: G'schellt hods! Die Auricher Trümpfe treffen sich:„Wos liecht des liecht”

Veröffentlicht: 13.4.23

"Zugezogenen und allen, die das fränkischste Kartenspiel aller Zeiten schon immer 'mal erlernen wollten, hat Adam Rottmann in der Bücherei mit unendlicher Geduld an fünf Nachmittagen (Kindern) bzw. fünf Abenden (Erwachsenen) die Grundregeln dieses nicht ganz einfachen Kartenspiels nahegebracht. So ganz genau hielten sich bei den Erwachsenen die zwölf Schüler der Schafkopf"klasse" zunächst allerdings nicht an das ausgegebene Motto: "Wos liecht, des liecht!" Sie studierten aber an vier unterhaltsamen Abenden fleißig Regeln und Strategien. Die Stimmung war immer heiter, die Gesichter allerdings zuweilen angespannt oder ratlos. Aber Adam Rottmanns unerschöpfliches Reservoir an Schafkopfsprüchla "Mit am Undä geht mä net undä", "A Undä is a g'sundä", "Vo jedem Dorf a Hund", "A guter Gaul ziecht zwaamoll" oder "Am Oärsch die Räuber" und viele, viele mehr halfen den Teilnehmern sich langsam an die Basiskenntnisse heranzutasten. Nach eigener Erkenntnis der Schüler ist bis zu den Feinheiten und zur Routine im Spiel noch ein weiter Weg zu gehen. Die Gruppe ist aber so begeistert, dass die einhellige Meinung besteht: "WIR BLEIBEN DRAN!" So will sich die Gruppe auch im Herbst, wenn die Tage wieder länger werden, zum Spiel in der Bücherei treffen.

Ähnlich erfolgreich ist es in der Kindergruppe zugegangen. Auch hier gab es für alle Teilnehmer einen erfolgreichen Abschluss mit Urkunde zu feiern. Auch hier rauchten zwischenzeitlich ordentlich die Köpfe. Wieder einmal hat sich die Bücherei als Treffpunkt in der Gemeinde erwiesen, wo man nicht nur Spiele ausleihen sondern diese auch spielen kann. Großer Dank gebührt natürlich Adam Rottmann aus dem Büchereiteam, dass er als gestandener Lehrer einfach Lust hatte, sein Wissen und seine Fähigkeiten auch auf diesem Gebiet weiterzugeben. Aus einem Buch oder per Spielanleitung wäre das wohl nicht so einfach bis unmöglich, mit Sicherheit aber nicht so lustig gewesen.

Schafkopf für Erwachsenen und Kinder

7 Bilder