Zum Schuljahresabschluss: Tierische Lesenacht für Grundschulkinder

Tierische Lesenacht
Veröffentlicht: 28.7.17

Am letzten Schulwochenende fand wieder die traditionelle Lesenacht in der Bücherei statt für Kinder nach ersten und zweiten Grundschulklassen. Der Abend startete mit einigen Kennenlernspielen auf dem Schulhof. Dazu hatten sich der Jugendbeauftragte der Gemeinde und Erzieher im Kinderhaus Dominik Scheer, der angehende Erzieher Leo Hartmann und unsere Schülerinnen im FSSJ Zeit genommen, um das Büchereiteam mit jugendlichem Elan zu unterstützen.

Als weiteres Highlight des Abends hatten sich die Jongleure der Gruppe "Kraut & Rüben" angekündigt. Sie zeigten Jonglage mit Keulen, Bällen und Feuerstäben, bevor sie die Kinder anleiteten, es selbst einmal zu probieren.

Nach umfangreichem Bastelangebot und einer Vorlesezeit mit Bilderbuchkino ging es zur Nachtwanderung Richtung Wildensorg. Unter dunklen Bäumen erzählte Doris Ramer - auch schon traditionell - eine Stegauracher Sage, dieses Mal war es die Geschichte vom Eismännlein aus Seehöflein. Nach strammer Wanderung kam der Mitternachtsimbiss in der Bücherei allen recht. Geschlafen wurde erst nach langem Schmökern beim Licht der Taschenlampen.

Zum morgendlichen Frühstück war verständlicherweise nicht jeder gleich ganz munter. Das besorgten dann noch einmal das Spiel auf dem Hof, bis die Eltern zum Abholen kamen. Die Veranstaltung fand statt im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde.