Zur Internationalen Woche: "Wanderausstellung: Gott liebt die Fremden"

Internationale Woche
Veröffentlicht: 24.9.17

Gemeinsam mit der Pfarrei Stegaurach haben wir dieser Austellung Raum gegeben. Entwickelt wurde die Wanderausstellung von der Österreichischen Bibelgesellschaft und aktuell zur Verfügung gestellt über das Erzbistum Bamberg und den Sankt Michaelsbund.

"Die Aufnahme von Flüchtlingen ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen - für uns, die wir Heimat haben und in Sicherheit leben dürfen. Auch die Bibel weiß um die Schicksale von Menschen auf der Flucht. Die Ausstellung erinnert in 12 Tafeln an prominente biblische Fremde und schlägt die Brücke zu konkreten Handlungsorientierungen heute. Gastfreundschaft bringt Segen! Das gilt für den barmherzigen Samariter wie für uns heute in der Begegnung mit Asylsuchenden."

Die Ausstellung war zum Teil in der Pfarrkirche und zum größeren Teil in der Bücherei zu sehen. Nach dem Einführungsgottesdienst der Internationalen Woche u.a. durch den Bischof André Guéye von Thiés/Senegal in Stegaurach wurde der Bücherei eine hohe Ehre zuteil: Der Bischof (mit Kappe und Schal) besuchte mit seinem Generalvikar und weiterer Begleitung die Ausstellung in der Bücherei. Er zeigte sich sehr interessiert, vor allem im Weiteren auch an dieser ehrenamtlich geleisteten Arbeit und besonders an den Bemühungen zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen.

Im Laufe der Aktionswoche hatten alle anderen Besucher und Leser der Bücherei Gelegenheit die Bilder anzuschauen und vielleicht auch Impulse anzunehmen, um eigene Einstellungen bestätigt zu finden oder möglicherweise hier und da auch zu korrigieren.